Galerie

Dingentalturm – 3

25.2. 2019, Dingentalturm (Süd-Ost Wand, freistehend)

Der Dingentalturm ist selbst für die Pfalz ein spezielles Ziel. Neuere, vernünftig gesicherte Routen wechseln sich mit lebensmüden, waghalsigen Geschichten ab. Sorry, aber das ist einfach Mist! Wer „Totem“ oder „Marathon“ vorsteigt der klettert in vielen Bereichen free solo, was anderes ist das nicht. Dazu ein ums andere Mal in fragwürdigem, brüchigen Gestein. Meiner Meinung nach ist im Kletterführer E2 bzw. E1 hier beschönigend… Zum Glück gibt es moderne Touren wie „Rub-al-Khali“ die einerseits Spaß machen und andererseits weitere Toprope-Möglichkeiten eröffnen. Damit schließe ich diese Ausführungen für heute, sonst rege ich mich nur wieder zu sehr auf.

Insgesamt sind die exakten Routenverläufe verwirrend. Die Skizzen im Kletterführer stimmen nicht mit den Beschreibungen in der offiziellen Datenbank überein. Für „Totem“ gibt es zusätzlich eine Direktvariante. Ich bin drei verschiedene Einstiege geklettert, ob dass alles so genau war – keine Ahnung. Der Umlenker von „Rub-al-Khali“ war mein Ausgangspunkt für alle drei Touren und damit für die jeweils schweren Wandbereiche. Obenraus folgen wohl noch klassische, sehr flechtige weitere Meter.

„Rub-al-Khali“ ist eine anhaltende Waben- und Lochkletterei. Geradlinig und ohne besondere Schwierigkeiten. Darüberhinaus gilt es ein kleines Dächlein zu bewältigen. Macht Spaß. „Totem“ ist sehr anspruchsvoll zu lesen. Super Kletterei an sich, schade drum aufgrund der weiteren Umstände. Diese Umstände kennzeichnen leider ebenso „Marathon“. Die Schlüsselpassage ist super und gut gesichert. Der Clip nach der Crux wird angepumpt schwer. Ein herrliches Boulderproblem. Ich war überrascht, dass meine Finger alle Züge mit Pausen bewerkstelligen konnten. Für ein zusammenhängendes klettern fehlt die Form aufgrund der Fingerprobleme.

Totem 7- onsight (solo-toprope) Waben, Löcher, technischer Anspruch, E2
* Rub-al-Khali 7 onsight (solo-toprope) anhaltende Waben-/Lochkletterei
Marathon 8- offen (solo-toprope) brüchige Waben, festes Boulderproblem, E2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*