Galerie

Steinbruch Schriesheim – 77

Schriesheimer Steinbruch, 12.12. 2018

Nun also der Jahresabschluss Felsklettern im Schriesheimer Steinbruch. Der boulderartige „Blickfang“ war ein wenig verwirrend wie eh und je. Interessant die Aufgabe zu lösen und richtig schön ist es mir noch nie gelungen. Die „Bohrhakenleiter“ ähnelt stark sehr technisch betonten Verschneidungsklettern. Der letzte Zug entscheidet und stellt die Schwierigkeit dar.

Wenn ich mich nicht irre, ist die „Engländerführe“ im neuen Kletterführer mit 8+/9- angegeben? Nie und nimmer – 8/8+ passt im Schriesheim-Kontext. Hätte ich beim glaube 3. Clip nicht die Leiste rechts übergehen wollen (wollte direkt links rum probieren), hätte ich direkt am Ende des Tages noch einen Rotpunkt gelandet. So war der Clip enormer Kraftaufwand und die Crux war ohne kurze Pause nicht mehr kletterbar.

Bekannte Routen
* Blickfang 7 boulderlastiger Einstieg, knackig
** Bohrhakenleiter 8- wunderbare Kletterei, Crux zum Umlenker
*** Engländerführe 8/8+ anhaltende Technik-Kletterei, wunderbar