Galerie

Steinbruch Heubach – 3

Steinbruch Heubach, 7.7. 2016

Nach Hainstadt vor 14 Tagen ging es gestern erneut hoch in den Odenwald, diesmal war Heubach an der Reihe. Gleich am Felsen wurden wir belehrt, dass ab jetzt ein Magnesiaverbot gilt. Die Kommunikation per Webseite steht zumindest noch aus. So blieben die Chalkbags unten, zum Glück stand kein Klettern an der Leistungsgrenze auf unserem Plan. Ich möchte darüber garnicht groß diskutieren. Fakt ist jedoch, dass zum einen sportlich gesehen viel weniger geht und zum anderen (und bedeutend wichtiger!) schlichtweg die Unfallgefahr steigt. Mit zunehmend schwitzigen Fingern Exen und Seil einhängen oder gründlich mobile Sicherungen zu legen ist gefährlich, Punkt. Vielleicht sollte der Verein nochmals in sich gehen, die Absicherung und Ausrichtung ihrer Routen betrachten und entweder den einen oder anderen Ring mehr verbauen bzw. alternativ den Kletternden einen trockenen, sicheren Griff zugestehen. Schließlich handelt es sich meines Erachtens hier um einen eher sportlich orientierten Steinbruch und kein traditionelles Klettergebiet.

Mein Klettertag begann mit der Route „Im Tal der Ahnungslosen“. Da ist quasi alles drin. Riss, Löcher, Leisten, Schuppe, Bänder und sogar ein kleiner Überhang. Wunderbares Klettern. Zum 1. Ring hin ist ein schmaler Riss selbst abzusichern. Für unsichere Kletterer im 7. Grad wäre ein weiterer Ring hier nicht schlecht. Nicht jeder hat 2-3 kleine Cams (0,3 oder sogar kleiner) in seiner Materialauswahl und Keile sind aufgrund des Rissverlaufes nicht wirklich sehr vertrauenswürdig. Also besser nicht fallen.
Gleiches gilt für „Unter den Dächern von Heubach“. Unnötige Sturzgefahr beim Clippen des 1. Hakens (besser Clipstick nehmen). Der 2. Haken ist schwer zu clippen, sollte also auch nicht die erste 7+ sein, die man klettert. Nach dem 3. Haken passt ein Cam (2.0), danach gehts stufig viele Meter bis zum nächsten Fixpunkt. Hier Abrutschen wäre äußerst unschön…..man kullert von Band zu Band.
Die Route an sich hat 2 gute Einzelstellen. Harte und weite Züge an Leisten, teils Löchern. Für Leute über 1,80m deutlich einfacher. Ich musste Passagen teils anders klettern oder viel mehr durchblockieren, um an den nächsten Griff zu gelangen. Bewertung passt.

** Im Tal der Ahnungslosen 7 onsight von allem etwas, Sicherungen einpacken
* Unter den Dächern von Heubach 7+ rotpunkt 2 Einzelstellen, weite und harte Leistenzüge
Galerie

Steinbruch Schriesheim – 45/46

Schriesheimer Steinbruch, 28.6./5.7. 2016

Endlich! Nach wochenlangen Regen und meiner Verletzung ist das gute Gefühl beim Klettern schwieriger Routen wieder da. Alles spielt mit, funktioniert und der Finger hält, wobei ich immer noch aufpassen muss, welche Griffe ich halte und welche ich eher meide.

Vergangenen Dienstag setzte ich mir das Ziel nach dem Einklettern wieder in eine 8 zu gehen. Hart aber Herzlich (6+/7-) ist ein ganz schönes Brett, ich bin zwar kein Riss- und Klemmexperte, sehe die Route jedoch eher bei 7. Fürs Aufwärmen der Fingerchen war es gut. Danach ging es relativ erwartungsfrei in Totalgaz (8/8+). Es lief wie am Schnürchen. Nach zwei Durchgängen konnte ich alle Passagen klettern und meine Strategie stand. Fast wäre mir am Ende des Klettertages noch der Durchstieg gelungen, Hammer! Gestern dann der perfekte Ablauf. Einmal hoch zum Warmwerden, anschließend sauber der Rotpunkt. Genial!
Die Route macht richtig was her. Sehr technisch, gut stehen ist stets der Schlüssel. Die Griffe und Bewegungen sind enorm abwechslungsreich. Und etwas Fingerstrom braucht`s auch noch. Ausdauer weniger, da ideale Rastpositionen vor dem Finish vorhanden sind. Ich denke für Personen unter 170cm wirds nochmal deutlich schwerer.

Anschließend turnte ich noch ein wenig in Traurig aber Wahr (8/8+) herum. Die Route startet wie Beast/Vitalis und steigt über den Riss der Zugluft aus. Auch hier lief es bestens. Eine kleine Einzelstelle fehlt mir noch, bevor die Rotpunktversuche starten können. Hier ist deutlich mehr Athletik und Ausdauer gefragt im Gegensatz zu Totalgaz.

* Hart aber Herzlich 6+/7- harte Risslinie, rotpunkt vertagt
** Traurig aber Wahr 8/8+ am Ausbouldern
*** Totalgaz 8/8+ rotpunkt technisches Schmankerl (Füße), enorm vielseitig