Galerie

Langenfels – 1/2

19./23. 06. 2023, Langenfels (Süd-Ost, freistehend)

* Genussecke 7+ onsight (solo-toprope) pfälzer Geschiebe, oben kräftiger Überhang
* Smooth Operator 8 rotpunkt (solo-toprope) nette Wand, fordernd in den Überhang rein
** Lange Anna 8 rotpunkt (solo-toprope) vielseitig, Platte – Wulst – athl. Überhang
* Mai o Mai 8+ rotpunkt (solo-toprope) feiner Wandboulder, leider sehr kurz
Galerie

Drei Felsen – 14/15

10./15. 05. 2023, Drei Felsen – Mittelgipfel (Süden, freistehend)

Und die nächste pfälzer Traumtour im Sack mit „Das Geheimnis der Erfinder“. Ein kleiner Einstiegsboulder in etwas Wabenspielerei hinein, bevor es an die optisch beeindruckende Kante geht. Technisch wunderbare Passage direkt zum Start der Kante. Oben raus dann weite, kräftige Züge bis zum Umlenker.

Danach noch die „Längensache“ an der wenig begangenen Westwand des Mittelgipfel geklettert (ersten Ring Pre-Clip entspannt). Ganz nette Geschichte und abwechslungsreich, sollte öfters gemacht werden. Unübersichtlich und nicht geschenkt. Am 4. Ring ist das Beste vorbei.

* Längensache 7+ rotpunkt (solo-toprope) Aufrichter, Längenzug, kräftige Kante
*** Das Geh. der Erfinder 8+ rotpunkt (solo-toprope) Waben, Traumkante, oben kräftig/weit
Galerie

Drei Felsen – 10/13

26. 04. und 1./5./8. 05. 2023, Drei Felsen – Westgipfel (Süden, freistehend)

Im Juli vorigen Jahres war ich schonmal in den Routen und habe kein Land gesehen. Nun ein erneuter Anlauf und gleich meine ersten beiden 8+ Touren in der Südpfalz im Sack. Geile Sache!

Zwischendrin ein Magen-Darm-Infekt, aber egal – ich bin happy. Zwei kurze, sehr fingerkräftige Routen mit super Boulder-Schlüsselpassagen.

** Die perfekte Minute 8+ rotpunkt (solo-toprope) fingerkräftiges Wandklettern, Löcher/Leisten
** Jahrgang 39 8+ rotpunkt (solo-toprope) fingerkräftiges Wandklettern, Löcher/Leisten
Galerie

Drei Felsen – 8

18. 07. 2022, Drei Felsen – Westgipfel (Süden, freistehend)

Eine richtig gute, fordernde 7+ und die beiden 8+ sind noch außerhalb meiner Kräfte…

* Regenpower 7+ onsight (solo-toprope) techn./kleingriffig, fordernd, gut!
** Die perfekte Minute 8+ offen (solo-toprope) fingerkräftiges Wandklettern
** Jahrgang 39 8+ offen (solo-toprope) fingerkräftiges Wandklettern
Galerie

Wilgarts. Rauhbergpfeiler – 3

03.06. 2022, Wilgartswieser Rauhbergpfeiler (Süden, freistehend)

Ziel war eigentlich „Angenehme Vibrationen“ (8), da ist jedoch für mich nix zu holen. Weit und bretthart. Von daher bin ich sehr lohnende, bereits bekannte Routen geklettert und hatte sehr viel Spaß.

Bekannte Routen
** Viel Zeit, viel Lust 7 techn./senkr. Wandkletterei, spannende Züge
*** Skyline 7+ Plattencrux, überh./athl. Kante
** Traumweg 8- technisch, Platte + Waben-/Henkelüberhang