Galerie

Spirkelbacher Rauhfels – 1

25.06. 2018, Spirkelbacher Rauhfels (Süden, freistehend, unten Baumschatten)

Mit dem „Hans-Wenger-Gedächtnisweg“ (Direkteinstieg) wartet ein super Klassiker am Spirkelbacher Rauhfels. Trad-Klettern vom Feinsten mit den Schwierigkeiten unten und oben. Die Rissverschneidung oben (Cams 0.5 und 0.75 aufheben) fand ich vom Klettern her sehr anspruchsvoll, sie bildet ebenso den Höhepunkt der Tour. Umgehen kann man das Ganze mittels der „Wandvariante“, einer kurzweiligen Wabengeschichte. Ringe gibt es nicht, Schlingen sind zu legen. Momentan hängt eine halbzuverlässige Reepschnur drin.

Der „Hohlweg“ ist eine richtig gute Route. Technisch betont und sehr vielseitig (Platte, Verschneidung, pumpiger Wabenüberhang). Die Absicherung gefällt mir weniger. Schwer sicherbar zum ersten Ring und die Wabenwand ist pumpig und brüchig. Da noch Sanduhren zu fädeln, welche auch nicht den allerbesten Eindruck machen, ist nicht unbedingt eine Freude und nicht absolut kontrollierbar.

Boulderfreunde können sich in „Noch direkter“ austoben (direkt am ersten Ring). Hart für den Grad und insgesamt längenabhängig. Ich konnte gerade noch so stehen. Auch technisch nicht leicht. Die folgende Platte ist nett.

„Trampelpfad“ beginnt athletisch über die ersten beide Ringe an Löchern und Leisten. Anschließend deutlich einfacher mit pfalztypischer Wandkletterei.

* Wandvariante 6- onsight (solo-toprope) kurze Wabenwand, umgeht Riss, 2 SuSln
*** Hans-Wenger direkt 6 onsight (solo-vorstieg) super Klassiker, anspruchsvoller Riss oben
* Trampelpfad 6+ onsight (solo-toprope) athletischer Unterteil (Löcher, Leisten)
** Hohlweg 7 onsight (solo-toprope) richtig gut, vielseitig, die Absicherung…
* Noch direkter 7+ rotpunkt (solo-toprope) hartes Boulderproblem, größenabhängig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*