Galerie

Spirkelb. Rauhbergpfeiler – 1

22.06. 2018, Spirkelbacher Rauhbergpfeiler (Süd-West, freistehend, unten Baumschatten)

Am Spirkelbacher Rauhbergpfeiler kletterte ich zunächst den „Alten Pfeilerweg“. Eine vielseitige, klassische Tour mit einer Einzelstelle (Längenzug), welche aus der 6- eine 7+ macht. Dieser Zug ist garnicht so schwer und der Weiterweg (kleiner Überhang) war ebenfalls einfacher als gedacht. Im Vorstieg kletterte ich hier technisch, um auf Nummer sicher zu gehen. Wer nur die lohnende 6- klettern will, kann vor der Schwierigkeit direkt wieder abseilen. Eine Mischung aus Trad-Riss und pfälzer Wülsten. Den Gipfelausstieg hab ich mir geschenkt.

Das Highlight bildete der „Lange Amenweg“. Eine durchgehend wunderbare, sehr technisch betonte Route. Absicherung mit ergänzenden Cams gut. Macht richtig viel Spaß.

Mit „Bohrhakenchaos“ und „Hoppla“ warteten noch zwei Plattenwege. Beide sind von der Technik her durchaus fordernd in ihren Kiesel- und Reibungspassagen. Beide Linien sind eigenständig, wenn man sich auf Kurs hält. „Bohrhakenchaos“ ist dabei durchweg schwer, während in „Hoppla“ die knackige Kiesel-Crux sich deutlich abhebt. Ein Kieselaufsteher an zwei Mini-Haltekieseln. Sollte da mal was fehlen ist es direkt kaum noch zu klettern.

Leider sind die Routen sehr verdreckt. Es muss ebenfalls absolut trocken sein. Der mittlere Reibungsteil vom „Bohrhakenchaos“ war ohne das Entsanden der Reibungstritte nicht kletterbar. Insgesamt jedoch durchaus gut und ich glaube weitere mobile Sicherungsmittel sind nicht nötig.

** Alter Pfeilerweg 6- onsight (solo-vorstieg) A1-Tour, klassische Sache, vielseitig
* Bohrhakenchaos 7- onsight (solo-toprope) techn. Kiesel- und Reibungsplatte, gut
* Hoppla 7 onsight (solo-toprope) nette Platte, harte Kiesel-Crux
* Alter Pfeilerweg 7+ onsight (solo-toprope) Einzelstelle, Längenzug
** Langer Amenweg 7+ onsight (solo-toprope) durchgehend technisch schöne Route

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*