Galerie

Burghaldefels – 3

25.5. 2018, Burghaldefels (Süd-West Wand, nur unten Baumschatten)

Am Burghaldefels ging es heute in den klassischen „Lagerweg“. Was eine geniale Tour! Ein wahrlicher Norm-Riss, der knackig daher kommt und einiges an Kletterverständnis erfordert.

Ein herrlicher Riss von unten bis oben mit drei fordernden Passagen. Bis zum abschließenden Rissüberhang komplett selbst abzusichern. Dort warten dann zwei Ringe. Mit einem vollgepackten Gürtel ist die Absicherung kein Problem (Cams 0.5 bis 4.0).

Im Einstieg geht es schon mal ordentlich zur Sache. Da fehlt wohl mittlerweile ein Felsblock. Kräftiges Piazen mit Seitenwechsel, aufmerksames Spotten ist angesagt. Es folgt ein technisch feiner Fingerriss ehe es relativ gemütlich zum Finale geht. Ein überhängender, glatter Riss öffnet sich am zweiten Ring und scheint unüberwindbar. Dieser Ring lässt sich gut einhängen, gewusst wie ist die Frage dabei (halb sitzend). Nebenbei bemerkt, viele seilen hier ab und steigen die Route nicht aus, es ist jedoch kein Abseilring. Die Tour führt auf den Gipfel, dicke Bäume eignen sich zum Nachholen und Abseilen.

Am Rumprobieren dieser Schlüsselstelle kommt wohl kaum einer vorbei, wenn er nicht über viele Kraftreserven und die sofortige zündende Idee verfügt. Es hat ein wenig gedauert, aber dann kam ich hoch und war äußerst glücklich. Sehr schwer zu bewerten, ob das noch im sechsten Grad ist. Meine Lösung braucht enorm viel Kraft, Körperspannung und eine gewisse Beweglichkeit. Fingerkraft ist dabei überhaupt nicht das Problem. Die Natur schraubt einfach die besten Boulder!

Vorsichtig kletterte ich anschließend noch ein wenig in „Leistenbruch“ und „Ruhepause“ herum ohne meine Finger dabei zu überanstrengen oder jeden Zug machen zu wollen. Beide Routen sind enorm lohnend und ich werde hoffentlich irgendwann mit gesunden Fingern und bei kühleren Temperaturen wiederkommen.

*** Lagerweg 6+ rotpunkt (solo-vorstieg) Norm-Riss, knackig, genial
** Leistenbruch 7+ Platte und kleiner Überhang
** Ruhepause 8- vielseitig und fordernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*