Galerie

Drei Felsen – 2

18.10. 2017, Drei Felsen – Ostgipfel (Süd-West, freistehend)

Ich kehrte an die Drei Felsen zurück, diesmal an den Ostgipfel. Die Routen besitzen meist gute und schöne Einzelstellen, sind mittellang und lassen sich relativ problemlos mit ergänzenden Friends absichern. Für Pfalzverhältnisse gehören die Touren zu den leichteren Vertretern ihres Schwierigkeitsgrades. Ringe sichern die Crux-Passagen bestens ab.

„Philipp“ ist meiner Meinung nach die schönste Tour des heutigen Klettertages. Über eine Reibungsplatte geht es zur fußtechnischen Aufsteh-Crux am 2. Ring. Geht einfacher als auf den ersten Blick erwartet, war sicher früher einfacher, da viele Griffkiesel abgebrochen sich. Es schließt sich eine tolle Untergriffpassage an, ehe es griffig über das kleine Dächlein geht. Sehr gut. „Omas Rache“ braucht etwas mehr Fingerkraft, klettert sich jedoch fast einfacher. Den unteren Rissteil kann man, muss man jedoch nicht auf Risstechnik klettern (klemmen). Die Kieselplatte (Crux) verläuft geradlinig und steht sich sicher, von Winzkieseln keine Spur. Die Angaben im Kletterführer (schmerzhaft klemmen, spitze Kiesel stehen, garstige Großmutter) kann ich daher so nicht nachvollziehen.

Die „Opakante“ verläuft zunächst durch ein brüchiges Henkel-Dach, was man braucht hält aber gut. Ein Cam 4.0 sichert den Weg zum 1. Ring. Garnicht so wild, wie es zunächst aussieht. Anschließend folgt nette Kantenkletterei. Macht Spaß. „Eifersucht“ ist eine Einstiegsvariante zur Kante, die noch ein wenig mehr durch das Dach verläuft und mehr Dachzüge bietet. Ein Henkelspaß, leider brüchig. Fingerkraft ist weniger gefragt, gut blockieren können ist eher das Kriterium.

Am rechten Rand verläuft noch „Vergissmeinnicht“. Eine abdrängende Bänder-/Kantenkletterei die im Gegensatz zu den anderen Routen durchaus anhaltend ist, besonders wenn man nicht direkt die richtigen Stellen im Onsight greift und suchen muss. Eher weite Züge.

* Opakante 6+ onsight (solo-toprope) Dach- und Kantenkletterei, gut
* Eifersucht 6+ onsight (solo-toprope) athletisches Dach, Einstiegsvariante
* Vergissmeinnicht 6+ onsight (solo-toprope) abdrängende Bänder-/Kantenkletterei
** Philipp 7- onsight (solo-vorstieg) Platte (Reibung, Kiesel), griffiger Überhang
* Omas Rache 7 onsight (solo-toprope) etwas Riss, Kieselplatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*