Galerie

Kumbtfels – 1

13.10. 2017, Kumbtfels (Süden, freistehend, unten Baumschatten)

Man muss auch einmal Pech haben. Die Wetteraussichten waren in Ordnung, so ging es abermals in die Pfalz. Ein neuer Berg – der Kumbtfels. Leider schwanken die dortigen Plattenrouten von sehr stark bewachsen (links der „Kumbtverschneidung“) bis bewachsen/schmierig (rechts der „Kumbtverschneidung“). Weiterhin reicht der Wald bis an den Fels, somit war alles feucht, schmierig und sandend. Kurzum unkletterbar. Für einen Besuch solltet ihr den trockenen Sommer vormerken, ein entsprechender Hinweis im Kletterführer wäre sinnvoll. Regen sollte länger her sein und Nachts darf es keine Feuchtigkeit geben. Die „Kumbtplatte“ und „Barbaras Route“ scheinen durchaus lohnende Reibungs-/Kieselplatten zu sein.

Was ging war die „Kumbtverschneidung“. Eine lange und einfach Genusstour, die sich sehr gut absichern lässt. Die Hauptschwierigkeit wartet direkt am 1. Ring mit einer kleinen Querung. Ansonsten entspanntes Steigen bis auf eine kurze Stelle am breiten Riss kurz vor dem Ausstieg.

** Kumbtverschneidung 4- onsight (solo-vorstieg) einfache, lange Genusstour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*