Galerie

Mittlere Deichenwand – 2

11.10. 2017, Mittlere Deichenwand (Süd-West-Wand, freistehend)

Heute ging es zum 2. Abschnitt der Mittleren Deichenwand. Auch hier sind die Touren eher kurz und einzelstellenlastig. Die Ausnahme bildet die wunderbare Route „El Folzo“, eine echte Pfalz-Type. Die Fingerkraft-Crux lauert am ersten Ring. Kiesel blockieren, in den sandenden Sloper kommen und über die Wulst. Es folgt eine Reibungsquerung an quasi nichts. In der folgenden Platten-crux wird es noch technischer, sehr gutes Kiesel- und Reibungsstehen sind gefragt (den 3. Ring nicht zu früh einhängen wollen). Der Abschlussüberhang bietet keinen großen Henkel, sondern verlangt einen kräftigen Mantle. Die Schulter lässt ein wenig grüßen. Alles drin!

„Winznagelbeißer“ gefällt mir ebenso richtig gut. Ich mag solche Platten. Kleine Leistchen und Dellchen, sehr technisch. Gute Schuhe (bei mir Testarossa) und Gefühl im Fuß helfen weiter. Bessere Schuhe sind wahrscheinlich für „El Folzo“ auch nicht verkehrt, es ging zwar mit den Mythos, jedoch ein wenig unschön. Der „50-er“ wartet mit einem knackigen Kiesel-Boulderproblem am 1. Ring auf. Genüsslich geht es weiter bis ins henkelige, bestens gesicherte Abschlussdach. Hier ist nochmal blockieren gefragt.

„Mutschli“ muss nicht sein, es sind nur sehr wenige gute Reibungsmeter. Der Rest ist Leerlauf. Der „Gemeinschaftsweg“ biete zwei fordernde Fingerrisspassagen, welche selbst abzusichern sind.

Die Routen hier sind weniger Pfalz-Anfängertauglich als im 1. Abschnitt. Zwar braucht man nur wenig Cams und die Placements sind sehr gut, jedoch sind die Probleme jeweils sehr Sandstein-/Pfalzspezifisch. Ist man das nicht gewohnt, kann ich mir vorstellen, dass alles nochmals um einiges schwerer ausfällt.

Mutschli 6+ onsight (solo-vorstieg) sehr kurze, softe Reibungsplatte
* Gemeinschaftsweg 6+ onsight (solo-toprope) zwei knackige Fingerrisse, selbst abzusichern
* Winznagelbeißer 7- onsight (solo-toprope) technische Platte mit Mini-Leisten/-Griffen
** El Folzo 7- onsight (solo-vorstieg) sehr vielseitige, technische Pfalztour, super
* 50-er 7 rotpunkt (solo-vorstieg) heftiger Kiesel-Boulder mit Henkel-Dach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*