Galerie

Steinbruch Schriesheim – 68/70

Schriesheimer Steinbruch, 03.07./05.07./13.07. 2017

Durch die zahlreichen Gewitter und Schauer zog es mich mal wieder nach Schriesheim. Ich wollte mir die Route „Big Dog“ einmal genauer ansehen.

Die sehr technische Route liegt mir enorm gut und ich konnte direkt am ersten Tag alle Züge klettern. Nach der Feinjustierung bei meinem zweiten Besuch gelang mir heute dann der Durchstieg. Genial!

Auf den Punkt gebracht, kann man die Tour als Piaz-Riss bezeichnen. Dazu gesellt sich die eine und andere Mini-Leiste. Viel Gefühl, Präzision, Körperspannung und duchgehendes Belasten der Griffe führen zum Erfolg. Glücklicherweise gibt es mehrere ausgezeichnete Schüttelstellen und keinen Killerzug.

Anschließend scheiterte ich auf ein Neues in „Schollebambl“. Ich habe keine Ahnung, wie es an der Kante hochgehen soll. Tipps sind willkommen. Zum Abschluss des Tages kletterte ich noch die Mini-Traverse „Katerakt“ zwischen „Wasserfall“ und „Zick-Zack“. Ein kurzes, aber knackiges Leisten- und Seitgriff ziehen.

Katerakt 7+ onsight (solo-toprope) 2m Traverse an Leisten/Seitgriffen
Schollebambl 8 weiterhin planlos in der Route
*** Big Dog 8+ rotpunkt (solo-toprope) sehr technisch, anhaltend, piazen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*