Galerie

Herrenstein – 2/4

Herrenstein (Froschfelsen), 8./20./22. 8. 2016

Am 8.8. war ich zum ersten Mal im Solo-Toprope unterwegs. Ich nutzte die Route „Graf von Monte Christo“ um die perfekte Abstimmung der Seilklemmen zu finden sowie die Tour kennen zu lernen, die Crux wollte mir an diesem Tag noch nicht gelingen.

Heute lief es dann wie am Schnürchen. Sofort fand ich eine funktionierende Variante für die Schlüsselstelle und ich konnte die Route rotpunkten. Technisch sehr interessant mit allerfeinstem Leisten-Plattenklettern oben raus. Dieses findet sich ebenfalls im oberen Teil der „Sonnenplatte“, sogar eher Richtung Genussklettern. Vom 1. bis zum 3. Haken heißt es jedoch maximale Kraft auf die Leistchen zu bringen, um irgendwie vorwärts zu kommen. Im letzten Versuch , inklusive eines Wechsels zu relativ neuen Schuhen, konnte ich die Route durchsteigen. Perfekt.

Beides sind fantastische Routen, die ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

update: 22.8.

Mit „Sofaecke“ konnte ich die letzte verbliebene 8 rotpunkten. Die Schlüsselstelle kommt eher von der technischen Seite und oben raus gibt es auf eine Neues allerfeinstes Leisten-Plattenklettern. Abschließend wagte ich noch einen Abstecher in „Ringkampf der Fingernägel“. Eine gute Route mit einem sehr schwierigen Einzelzug, der erhohlt und mit neuen Schuhen durchaus im Bereich des Machbaren liegen sollte.

*** Graf von Monte Christo 8- rotpunkt (solo-toprope) technische Leistenplatte, tolle Crux
*** Sonnenplatte 8 rotpunkt (solo-toprope) Leistenplatte, Fingerkraft-Crux
*** Sofaecke 8 rotpunkt (solo-toprope) Leistenplatte, fußtechnische-Crux
* Ringkampf der Fingernägel 8+ ausgebouldert, rotpunkt offen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*