Galerie

Greifensteine – 2

Heute stand ein weiterer Besuch der Greifensteine auf dem Programm. Und erneut wurde es ein Klettererlebnistag vom Feinsten.

Bei der linken Südwand und der Südwestkante hält sich der Abenteueraspekt noch in Grenzen, dafür bieten sie wunderschönes, technisches Klettern mit wärmender Sonne im Rücken. Die Absicherung mit Cams ist problemlos. Gänzlich anders der Bäuermannsweg. Eine dunkle, schattige Nordwand. Kühl und im unteren Teil ein wenig moosig-glatt. Hier startet das Abenteuer. Zunächst eine anspruchsvolle Verschneidung, gefolgt von einem Emporrobben im Körperiss. Danach geht es raus an die Felskante. Es wird luftig und ausgesetzt ehe ich wieder Richtung Gipfelkreuz und Abseilring marschiere. Alles dabei, ebenso bei der anspruchsvolleren Absicherung. Die Route reicht für mich nicht ganz an die Highlights vom letzen mal heran, reiht sich aber nahtlos ein.

Nach meinen zwei Besuchen kann ich nur empfehlen ein komplettes Friend-Set am Gürtel zu haben (bspw. Camalot 0.3 bis 4.0). 60er und 120er Bandschlingen ebenfalls sehr wichtig, für Keile gibt es eher wenige geeignete Placements, wenn tendenziell eher für die großen Größen.

Kreuzfelsen, 19.8. 2016

** Bäuermannsweg V – 5 onsight tolle Verschneidung inkl. Körperrissteil

Seekofel, 19.8. 2016

* Linke Südwand V – 5 onsight gute Reibungs-/Gleichgewichtstour

Kleiner Brocken, 19.8. 2016

** Südwestkante IV – 4 onsight herrliches, fließendes Genussklettern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*