Galerie

Hainstadt – 2

Steinbruch Hainstadt, 23.6. 2016

Hitzeschlacht im Steinbruch. Zumindest in den letzen beiden Routen des gestrigen Ausfluges. Schön war es, mal wieder in Hainstadt zu sein, Abwechslung tut gut. Aufwärmen wollte ich mich in der Route Schuppe (7-), das gelang mir ziemlich gut. Ich habe selten so kämpfen müssen für einen 7- Onsight. Sehr anhaltend die Route mit einer knackigen Crux für diesen Grad. Lohnt.

Anschließend wählte ich Aktion Direkt (7+) für einen Onsight-Versuch. Dieser endete mit einer falschen Entscheidung schon direkt am Anfang der Route. Die Schlüsselstelle weiter oben hätte sowieso jeden Erfolg verhindert. Ausbouldern war angesagt. Danach konnte ich die Route direkt rotpunkten. Macht Spaß, man muss sich jedoch sehr an die Linie halten um den vorgegebenen Grad zu klettern. Die Platzierungen der Ringe sind eher suboptimal und das Sturzgelände ebenso (Bänder). Also Vorsicht.

Weiter ging es Richtung linkes Wandende und ab in die Sonne. Der Schatten wäre wohl die bessere Option gewesen. So kämpfte ich mich in der Hitze einmal die Raupe (8-) und einmal die Schnecke (7) nach oben, wobei die Crux der Raupe bei den Bedingungen für mich nicht machbar war. Beide Routen haben technisch-kräftige Plattenschlüsselstellen im unteren Bereich und werden nach oben einfacher, sie enden in mehr und mehr Bruch und Dreck. Lohnen aber ebenso wie die beiden Vorgänger. Für weitere Begeher habe ich schon mal ordentlich vorgeputzt, in letzter Zeit scheint hier keiner geklettert zu sein.

* Schuppe 7- onsight technisch interessant, sehr ausdauernd
* Schnecke 7 kräftige und technische Plattencrux
* Aktion Direkt 7+ rotpunkt Band zu Band, an die Linie halten, Ringe…
* Raupe 8- harte Plattenschlüsselstelle, Rest „geschenkt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*