Galerie

Lämmerfelsen – 3

26.07. 2019, Lämmerfelsen, Hirtfels (Norden)

Hitze und kein Ende, von daher wieder ab in eine Nordwand. Heute war glücklicherweise der erste Tag, an dem mich die Hitze spürbar einschränkte. Hoffentlich wird es bald wieder kühler. Es war irgendwie keine Erhohlung mehr da und nach der „Direkten Nordwand“ war der Ofen an sich aus. Von daher kann ich die Routen nicht unbedingt ganz korrekt einschätzen.

Beide Touren sind schwere, enorm fordernde Risse. Hart 7+ und technisch anspruchsvoll. Risshandschuhe könnten ziemlich hilfreich sein, ich muss mir unbedingt in naher Zukunft welche zulegen. Die Gesteinsqualität is gerade in den unteren Abschnitten fragwürdig und sehr sandig. Das Legen der mobilen Freunde erfolgt nicht immer aus Komfortpositionen.

Zunächst war mir unklar, wo genau die „Direkte Nordwand“ verläuft. Im Endeffekt kletterte ich nach austesten eine „Kühlschrank-Variante“ über den mittleren und den rechten Riss. Sehr spaßig im Toprope. Wer das im Vorstieg klettert, vor allem im Onsight, schätzt seine Gesundheit nicht unbedingt wert. Es ist nicht vernünftig absicherbar. Darüberhinaus schwer, schwierig zu lesen (nutzbare Griffe/Kanten nicht sichtbar) und sandig/brüchig. Früher war der Felszapfen wohl länger und die Geschichte sah ein wenig anders aus. Im Mittelteil wartet die Schlüsselstelle der Route. Der Riss nimmt Cams super auf, das Legen ist jedoch anstrengend. Technisch und von der Kraft her sehr fordernd. Der obere Abschnitt über 2 Ringe (abseilen am 2.) ist einfacher und klettert sich sehr schön.

„Nur Mut“ ist eine Einstiegsvariante zur „Direkten Nordwand“ (linker Riss) und lässt sich zumindest E1 mäßig absichern. Problem ist, dass der Ring erst nach der Crux klippbar ist (dazu sehr wackelig/unbequem) und mit dem Cam darunter alles eng bemessen ist. Nach dem Ring zum Mittelteil der „Direkten Nordwand“ ist ebenfalls nochmal etwas Luft unter dem Hintern. Wie bereits gesagt, heute war nicht mein Tag, aber diese Schlüsselpassage in „Nur Mut“ hat mich heute richtig fertig gemacht. Sackschwer und enorm anstrengend. Ich bekam noch alle Einzelzüge raus, am Stück ging überhaupt nichts. Gerade hier könnten Risshandschuhe einen ansonst sehr schweren Zug entschärfen, mit schweißenden Händen klemmte nix.

Also, wer auf knallharte Risse steht, ist hier am richtigen Platz. Geübter Umgang mit Cams ist Pflicht. Wer an seiner Gesundheit hängt steigt über „Nur Mut“ ein und hängt den Ring per Clipstick vor. Ein Erlebnis allererster Güte.

** Direkte Nordwand 7+ rotpunkt (solo-toprope) E2 Einstieg für Irre, Kletterei klasse
** Nur Mut 7+ offen (solo-toprope) E1 Einstieg grenzwertig, sehr fordernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*