Galerie

Lämmerfelsen – 2

22.07. 2019, Lämmerfelsen, Hirtfels (Norden)

Willkommener Schatten am Hirtfels. Zunächst stand der Klassiker „Bockverschneidung“ auf meiner Agenda. Eine Riss-Verschneidung vom Allerfeinsten, komplett eigenständig abzusichern. Genügend perfekte Placements sind vorhanden, man muss halt nur mit den etwas größeren Vertretern gut haushalten. Die erste fordernde Stelle ist ein etwas hervorstehender Block (kam mir nicht mehr solide vor) über den man sich hinaufdrücken muss. Obenraus folgt die bilderbuchartige Rissverschneidung, die sowohl technisch als auch von der Kletterausdauer her fordert. Warum es oben keinen Abseilring gibt, sondern der Baum ständig „misshandelt“ werden muss, ist wieder so eine Pfälzer Sache….topfit sieht er nicht mehr aus.

„Das Jammern der Lämmer“ ist richtig gut. Der Fels leider nicht. E1 und der eine oder andere mobile Helfer wird benötigt. Mehrfach wird man durchaus gefordert. Die Schlüsselstelle wartet am letzten Ring vor dem Umlenker. Kaum was zum Treten, eine hohle Zangenleiste (wird nicht ewig existieren) für links und dann weit nach oben schnappen (hart 7+). Das Einhängen des Umlenkers ist ebenfalls nicht geschenkt, außer man klettert, bis man diesen auf Wadenhöhe hat.

Zum Abschluss ging es hinein in „Habe die Ehre, Herr Laub!“. Insgesamt eine sehr klassische Kletterei, die gleichmäßig technisch interessant daher kommt. Kräftig geht es im gemeinsamen Abschnitt mit der „Nordostwand“ daher. Meine Herren, klassisch 6+ mit spannender Absicherung. Es fliegt viel Sand in dieser Tour umher.

Super Routen, man sollte jedoch aufgrund der Umstände meiner Meinung nach etwas über den Dingen stehen. Erfahrung im sanften Pfalzklettern ist ebenfalls nicht verkehrt. Sonst könnte ein möglicher Sturz unangenehmer werden, als man möchte.

*** Bockverschneidung 6- onsight (solo-toprope) cleane Rissverschneidung, anhaltend
** Habe die Ehre, Herr Laub! 7- onsight (solo-toprope) homogene, techn. betonte Kletterei
** Das Jammern der Lämmer 7+ rotpunkt (solo-toprope) mehrfach fordernd, brüchig, E1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*