Galerie

Büttelfels – 5

17.05. 2019, Büttelfels (Süden, unten Baumschatten)

Eine geniale Kletterwoche geht zu Ende. Dabei gab es heute angenehme Temperaturen im Sonnenschein, besser geht es kaum. Im „Schlenkerle“ war ich bereits einmal vor einiger Zeit. Einmal hoch und alles auschecken, danach folgte direkt der Rotpunkt.

Im unteren Teil wartet die fordernste Passage mit den schweren, anhaltenden Zügen (dynamische Schnapper). Ein Löchertraum. Nach einer ausgiebigen Rast folgen zwei weitere, insbesondere technisch anspruchsvolle Stellen in der glatten, senkrechten Wand sowie auf den Plattenwülsten. Einfach wunderschön!

Im „Traumfänger“ geht es typisch pfälzisch voran. Es sandet, aber die Tour geht gut und ist gut. Schlaucht mehr im unteren Drittel als man vermutet. Die Crux wartet am 6. Ring, wie kommt man nur über das kleine Dächlein? Nach etwas hin und her (stemmen hat nicht funktioniert), war für mich die Lösung der doppelte Untergriff. Coole Sache.

Der „Sandmann“ überrascht einen direkt mit einer harten Kieselplatte. Nach und nach probiert man sich vorwärts und letztendlich geht es recht gut hinauf. Technisch eine super Sache. Fingerkraft ist direkt vom Boden weg gefragt, dass Füße hochbringen an den zwei Kieseln ist nicht geschenkt. Im kurzen Wabenüberhang nochmal zupacken und das Ding ist im Sack. Lohnend.

* Sandmann 7 rotpunkt (solo-toprope) techn. + fingerlastige Kieselplatte, Waben
* Traumfänger 7+ rotpunkt (solo-toprope) pfälzisch sandend, dabei gut, pfiffige Crux
*** Schlenkerle 8- rotpunkt (solo-toprope) vielseitig, wunderschön, viele Löcher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*