Galerie

Burghaldefels – 4

30.5. 2018, Burghaldefels (Süd-Ost Wand, freistehend)

Ein weiteres mal Stand ein „6-Plusser“ auf meiner Agenda und auf ein Neues war ich schlichtweg begeistert. Die „Pfeilerwand“ am Burghaldefels ist eine pfälzer Risstour vom Allerfeinsten (erste Seillänge). Vier Ringe auf etwa 30 Klettermetern die sehr beruhigen, jedoch im Prinzip nicht nötig wären. Unzählige Cams und insbesondere Keile lassen sich nahezu beliebig versenken. Trotzdem machen diese Sinn und stärken im Falle eines Falles die Sicherungskette. Denn das „Problem“ in der Route ist die Ausdauer aufgrund des Anbringens der mobilen Sicherungen. Das geht nahezu an keiner Stelle entspannt, ständig ist man zu Körperspannung und dem Belasten der Griffe gezwungen. Dazu kommt, dass die Route nie leicht ist, einmal abgesehen von den letzten Metern zum Standring. Kein „Hammer-Zug“, jedoch beständig ermüdend und technisch anspruchsvoll. Einfach großartig im Vorstieg. Ein ganz schöner Kampf hinauf für mich (im Solo lege ich stets ein paar mehr Sicherungen wenn der Fels es zulässt). Pures Glück dabei und beim Erreichen des Standringes. Also, wer auf fordernde klassische Risslinien steht: Gürtel vollhängen und loslegen! (Schlinge einpacken, Sanduhr in ca. 3m Höhe)

Danke für die Ringe, denn man möge sich nicht vorstellen jemand legt fragliche Sicherungen und klettert angepumpt 2-3m darüber hinaus, um dann mit dicken Armen nix mehr legen zu können oder durch einen technischen Fehler raus zu fallen. Aus meiner Sicht ist diese Route ein Paradebeispiel dafür, wie die Absicherung in der Pfalz aussehen sollte.

Vom Standring konnte ich mir direkt die „Stumpfe Kante“ einhängen. Die Absicherung scheint zu passen nach der Sanierung. Obacht zum ersten Ring oder vorclippen. Ergänzend sind Cams gut unterzubringen. Die Crux lauert direkt am ersten Ring. Diese ist technisch zu lösen, genau wie der Rest der Tour. Eine herrliche, betont technische Kantenkletterei. Überwiegend an Leisten und Löchern. Von der Kraft her keine schwere 7. Bewertung passt jedoch. Feines Ding.

*** Pfeilerwand 6+ onsight (solo-vorstieg) Pfälzer Risstour vom Allerfeinsten
** Stumpfe Kante 7 onsight (solo-toprope) technische Kantenkletterei, herrlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*