Galerie

Steinbruch Schriesheim – 71

Schriesheimer Steinbruch, 18.09. 2017

Der Herbst kommt und bringt den Regen mit. Zum Glück waren die Bedingungen heute in Schriesheim gut und es blieb trocken. In der dritten Ebene gab es noch ein paar neue Route im 6. Grad für mich.

„Julia“ und „Wunschkind“ haben ihre Schlüsselstellen jeweils am Riss. Beide benötigen Friends auf dem Weg zum 1. Ring, der von „Wunschkind“ lässt sich mit einer steifen Exe vor der Crux klippen. Diese Schlüsselstellen sind gut und lohnend, der Rest weniger. „Karneval“ ist gut, besonders im oberen Teil. Vor dem 2. Ring besteht im Zweifel Bodensturzgefahr. Links um die Ecke kann man größere „ok“ Cams verbauen, schön ist jedoch anders. „Wild“ kann man getrost links liegen lassen. Die „Traumkante“ finde ich ebenso nicht besonders, die Route ist selbst abzusichern und sehr inhomogen. Die lohnendste Tour am heutigen Tag war der „Dezembertraum“. Lang und schön, mit guten technischen Passagen.

Summa summarum gibt es besseres in Schriesheim in diesem Schwierigkeitsgrad. Und wie immer in der dritten Ebene gilt es aufmerksam zu sein, nicht alles ist fest und kann bedenkenlos voll belastet werden.

Neue Routen
* Dezembertraum 6- onsight (solo-vorstieg) schöne und lange Tour, Verschneidungs-Crux
* Karneval 6- onsight (solo-vorstieg) oben schön, unten fragwürdige Absicherung
Traumkante 6- onsight (solo-vorstieg) Friends und Keile, sehr inhomogen
Wild 6-/6 onsight (solo-vorstieg) runde Kante = Einzelstelle
Julia 6 onsight (solo-vorstieg) Riss, große Griffe und Tritte (Friends)
Bekannte Routen
Wunschkind 6+/7- interessanter Doppelriss unterm 1. Ring (Friends)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*