Galerie

Fensterfels / Bind. Turm – 2/3

23.06./26.06. 2017, Fensterfels (Ostseite) und Bindersbacher Turm (Ostseite), freistehend

Direkt ging es wieder an den Fensterfels. Mein Ziel war die Route „Strohfeuer – Rechter Ausstieg“, welche ich heute dann auch frei klettern konnte. Es geht nach dem Einstieg mehr und mehr athletischer zu. Der Fels hängt über und die Arme werden richtig dick. Die Griffe sind überwiegend mittelgroß und die Züge eher weit (von der 2-Finger-Loch Passage einmal abgesehen). Es klettert sich sehr gut, trotzdem ist es sandig und nicht alles ist fest. Am 4. und 5. Ring führen Risse im Gestein zu den Ringen. Also Obacht.

Anschließend schaute ich mir „Niemals aufgeben“ an. Hier sandelt und bröselt es unschön. Ich empfehle die Route zunächst im Toprope zu begehen, zu putzen sowie die nötigen Friends zu legen. Ansonsten sind die Passagen durchaus lohnend. Für die Crux am 1. Ring fehlte mir die Kraft, schaut sehr hart aus. Danach geht es bis zum 3. Ring sehr brüchig zu, ein interessantes Gewürge. Es folgt ein lohnender, senkrechter Leistenabschnitt. Den Abschluss bilden großgriffige, kräftige Bänder. Summa summarum ist diese Tour kein Muss, die Züge sind aber gut.

Die „Rechte Ostwand“ (in direker Linie von unten bis oben geklettert) fand ich entgegen der Beschreibung im Kletterführer richtig gut. Schwer und fordernd. Über dem letzten Ring wird es zwar wulstig und ein wenig flechtig, aber die Griffe sind frei. Hier sollte man noch Reserven haben, um den einen oder anderen Friend zu verbauen. Den geschlagenen Haken sollte man ebenfalls verwenden. Insbesondere der feste, kleingriffige und technische Mittelteil ist sehr lohnend.

„Status Quo“ ist schon recht rund und abgenutzt, weswegen man noch mehr anziehen muss. Kurz und knackig, sehr kraftvolles Klettern. Gut stehen und sich irgendwie durchmogeln ist nicht drin.

Fensterfels
* Status Quo 6+ onsight (solo-toprope) kurz und knackig, abgenutzt/rund
* Rechte Ostwand 6+ onsight (solo-toprope) gut, vielseitig, fordernd (Direktvariante)
* Rechter Ausstieg 8- rotpunkt (solo-toprope) athletisch, anhaltend, überhängend
Bindersbacher Turm
* Niemals aufgeben 8 offen (solo-toprope) sandig, brüchig, aber gute Züge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*