Galerie

Steinbruch Schriesheim – 51

Schriesheimer Steinbruch, 21.9. 2016

Mein heutiges Ziel war eigentlich die Route „Mystic Moves“ (8/8+). Gekommen ist alles anders.

Zum Einklettern wählte ich „Blutwurst“ (7+). Nach einem einfachen Zustieg kommt oben raus ein schöner, lohnender Boulder zum Umlenker. Sehr kurz, aber eben am Ende der tolle, fließende Boulder. Noch nicht ganz warm ging es ab in „Kurz und Heftig“ (7), diese Tour teilt sich den Umlenker mit Mystic Moves. Sah schon heftig aus und ist es auch. Ich blieb in der Rissspur bis auf einmal das rechte Bein rausstellen in den Nachbarriss der Mystic Moves. Enorm knackig, schwer zu lesen und im Endeffekt auch ein Gewürge. Fiel mir schwerer als Blutwurst, die Züge sind jedoch tatsächlich etwas leichter. Nicht uninteressant, aber auch nicht schön. Spannend, dass man dann doch irgendwie sowas Wurstiges hochkommt.

Nun war Mystic Moves an der Reihe, und ich dachte schon oje beim hinschauen…keine Chance. Ich kann weder die Griffe so halten, noch ist mir eine mögliche Sequenz eingefallen. In einem Forum schrieb jemand, dass ihm ein Tritt ausgebrochen sei und dadurch die Tour momentan für ihn nicht mehr kletterbar ist. Vielleicht liegt es daran, vielleicht bin ich heute einfach blind gewesen. So hat das mit dem achten Grad nix zu tun.

Daher Planänderung und ich schloss die Routen „Dachlriss“ und „Piazriss“ an. Sind beides gute, lohnende Klettereien, wobei die Schlüsselstelle des Dachlriss sehr viel Piaz-Kraft erfordert oder tricky Fußarbeit für geschicktes Spreizen. Hart für 7-. Beim Piazriss nicht erschrecken, es grüßte heute eine Fledermaus.

* Piazriss 6+ onsight (solo-toprope) gute Tour, piazen kein Muss
* Dachlriss 7- rotpunkt (solo-toprope) harte Crux, heftig oder tricky
Kurz und Heftig 7 rotpunkt (solo-toprope) sehr knackiges Rissspurgewürge
Blutwurst 7+ rotpunkt (solo-toprope) lohnender Boulder zum Umlenker
Mystic Moves 8/8+ völlig planlos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*